Momiji – Japan im Herbst. Die Idee zu dieser Fotoserie segelte mir schon lange im Kopf rum. Japan im Herbst, das ist vor allem ein Farbenspiel mit einem dominierenden Rot in der Natur. Der Japanische Ahorn zelebriert diese Jahreszeit. Er ist quasi der rote Faden dieser Reise im Oktober quer über die Hauptinsel Honshu. Die Naturerlebnisse im und außerhalb des urbanen Raums lassen sich schwer in Worte fassen. Akkurat angelegte Zen-Gärten inmitten der pulsierenden Metropolen lassen einen in kürzester Zeit die Hektik und den Lärm vergessen. Während am Anfang der Reise, in Tokio, der Herbst noch nicht sonderlich präsent war, begann der Farbflash am Fuji-san und wurde intensiver, je weiter man noch Norden kam.

Nach der Wandertour am Fuji-san ging die Reise weiter durch den bergigen Norden. Mit Zwischenstopp im Kamikochi-Tal, einer traumhafte Landschaft inmitten der japanischen 3000er und jeder Menge Makaken, die zu gern einen Bissen vom Mittags-Sushi-Snack abbekommen hätten, erreichten wir Takayama. In diesem für japanische Verhältnisse winzigem Städtchen wurden wir bereits farbenfroh empfangen.

Nächster Stopp: Shirakawago, UNESCO Weltkulturerbe. Das alte, ländliche Japan kennenlernen. Überlaufen aber einmalig.

Wenn man Kyoto nicht gesehen hat, war man nicht in Japan. Punkt. Ausrufezeichen. Die Atmosphäre war in der alten Hauptstadt besonders beeindruckend. Hinter hohen Palastmauern versteckte Zen-Gärten im schönsten Herbstgewand. Umringt von Berge und Wäldern. Viele Orte der Besinnung mitten in der Stadt.

Das Highlight kommt zum Schluss. Von Kyoto nahmen wir den Zug über Osaka in Richtung Koyasan. Einem der bedeutendsten buddhistischen Pilgerorte Japans in der Bergen südlich von Osaka. Ein kleiner Ort mit einer enormen Dichte an heiligen Stätten und buddhistischen Klöstern. Letztere bieten Reisenden Übernachtungsmöglichkeiten und die Teilnahme an buddhistischen Gebetszeremonien an. Alles ganz schlicht und traditionell. Ein Erlebnis! Die Verbindung von Naturverehrung und Buddhismus war hier besonders sichtbar. Der japanische Ahorn unterstrich dies wie nirgend woanders mit dem knalligsten Rot. Fett! In Osaka wartete der Flieger zurück nach Deutschland. Noch einmal exzellenten Fisch genießen, dem Osaka Castle einen Besuch abstatten und den Weg durch die Menschenmassen zum Flughafen bahnen.

Momiji – Japan im Herbst. Reisefotografie von Steffen Walther